Labsa: Tomorrow Club Kiosk_rework

Die Arbeit des Transnationalen Ensemble Labsa ist von Anfang an von einem wechselnden Aggregatzustand geprägt mit permanenten Grenzgängen in alle Richtungen.

Im Juli 2017 eröffnete das Transantionale Ensemble Labsa (Labor für sensorische Annehmlichkeiten e.V.) in Dortmund ihren temporären Produktions- und Veranstaltungsort Tomorrow Club Kiosk.
Alle Beteiligten widmen sich dem Aufbau einer transkulturellen Basis für ein gemeinsames voneinander Lernen. Als Ausgangspunkt der bisher erprobten transnationalen Begegnungsformate dient die Reihe Family Food For All. Mit den Mitteln aus dem Projekt Wem gehört die Kunst? in Höhe von 4.000 Euro konnte die Gruppe eine Renovierungsmassnahme im Eingangsbereich durchführen und das Herzstück des kulturellen Lebens herstellen, die mobile Garküche für unterwegs. Wer jetzt neugierig geworden ist, findet die nächsten Termine auf www.labsa.de.

Vorher – Nachher

Tomorrow Club Kiosk_rework (Neugestaltung eines Raumes & Strategieworkshop)

Die Umsetzung des Projektes begann mit einem Strategieworkshop. Neben den Mitgliedern des Transnationalen Ensemble Labsa haben eine Tischlerin und eine Raumdesignerin an dem Workshop teilgenommen. In dem mehrstündigen Treffen wurde zum Teil in Kleingruppen dazu gearbeitet, was für Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, wie das Ergebnis aussehen soll und welche Teams an der Umsetzung arbeiten. Alle Beteiligten waren sich sehr schnell einig, der Fokus der Neugestaltung soll auf dem Eingangsbereich liegen. Dieser soll eine warme und freundliche Atmosphäre ausstrahlen. Weiterhin gab es den Wunsch den Probe- und Bühnenraum zu vergrößern, in dem man eine Wand wegträgt. Dies lies sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht realisieren. Die Gruppe verfügt über keine langfristige gesicherte Finanzierung für den Raum und hat damit zu wenig Verhandlungsspielraum mit dem Vermieter.

Fotos von Renovierung und Küchenbau

Der Bau der Garküche konnte in der Holzwerkstatt vom Projekt angekommen/adam’s corner in Dortmund durchgeführt werden. Unter der Leitung der Schreinerin Sarah Haas arbeitete das Team über eine Woche an der Fertigstellung der mobilen Küche. Die Stimmung war gut und motiviert, immer wieder stießen weitere Ensemble Mitglieder dazu um mitzuwirken. Zur gleichen Zeit wurde im Kiosk selbst der Eingangbereich gestrichen und das Lichtkonzept umgesetzt. Es dauerte über einen Monat bis der Raum fertig wurde, weil die Arbeiten immer wieder für Veranstaltungen und Proben freigemacht werden musste!

Fotos von der Eröffnungsveranstaltung am 16.2.2018

Presseartikel zur Eröffnungsveranstaltung der neugebauten Küche auf nordstadtblogger.de

Alle Fotos: © Labor für sensorische Annehmlichkeiten e.V.