ALIBI * Lokal für Kunst und Soziales

Das Alibi in Essen war trotz dessen Beliebtheit und Einzigartigkeit in Essen schon seit längerem ohne Raum.

Jetzt konnte dank der Förderung in Höhe von 4.800 Euro durch Wem gehört die Kunst? eine Anschubfinanzierung (also leider noch keine nachhaltige Förderung) ermöglicht und ein neuer Raum angemietet und renoviert werden.
So wird eine für die freie und alternative Szene in Essen wichtige Struktur im Kunst- und Kultur-Kontext erhalten bzw. wieder neu entstehen, die darüber hinaus auch soziale und politische Themen in den Fokus nimmt.

Durch die Förderung von Wem gehört die Kunst? haben wir die finanzielle Basis bekommen, nach langer Suche ein Ladenlokal im Norden der Essener Innenstadt anzumieten und für die Nutzung als Alibi * Lokal für Kunst und Soziales einzurichten. Das Alibi soll sich zu einem offenen Raum entwickeln für Kunst, nachbarschaftliche Selbstorganisation, politische Auseinandersetzung und Bildung. Nachdem wir zwei Monate einiges an Arbeitskraft und Fördergeldern in die Renovierung (Boden raus und rein, Wände versetzt und gestrichen, Theke und Küche eingebaut, usw…) gesteckt haben, konnten wir nun endlich eröffnen.

Fotos von der Renovierung

Da wir uns in einem Wohnhaus befinden und uns erstmal mit unserer direkten Nachbarschaft anfreunden wollen, haben wir die Eröffnung in kleinerem Rahmen und ohne viel Publicity durchgeführt. Dafür aber mit einer Kunstausstellung, viel leckerem Essen und einer Ideenwand. Sowohl die Eröffnung als auch die folgenden Veranstaltungen und Nachbarschaftstreffen sind bislang gut besucht und es kommen immer mehr Leute und neue Ideen dazu. So nutzt beispielsweise bereits eine Gruppe geflüchteter LGBTIQ* Menschen regelmäßig die Räumlichkeiten und möchte gemeinsam mit Anderen eine der beiden zugehörigen Garagen zur Kunstwerkstatt ausbauen.

Fotos zur Eröffnung

Auch das Programm erweitert sich nach und nach, um Filmvorführungen, Vorträge, Spieleabende, gemeinsames Kochen, kreative Workshops und Vernetzungstreffen. Es wurden bereits weitere Anträge für Kulturfördermittel und auch für politische Bildung gestellt und immer mehr Menschen beteiligen sich solidarisch an der Miete. Wir sind also zuversichtlich, das Alibi zu einem zentralen Anlaufpunkt für künstlerisch und politisch interessierte und engagierte Menschen in Essen und Umgebung zu entwickeln und laden alle herzlich ein, vorbei zu kommen und mit zu machen.

Alle Infos und Termine auf:

alibi-essen.de
und
facebook.com/alibiessen

Alle Fotos: © Alibi Essen