Kulturfinanzierung im Ruhrgebiet

Das Labor von Joscha Hendricksen widmet sich inhaltlichen Fragen zur Förderung von Kunst- und Soziokultur im Ruhrgebiet und mündet in einer Podiumsdiskussion auf dem Kongress. Dabei wird u.a. die Genese der Kreativquartiere aus dem Kulturhauptstadtjahr 2010 noch einmal nachgezeichnet werden.

Teilnehmer der Diskussion: Stefan Laurin (Ruhrbarone) und gerne das Publikum.

Ankündigungstext von J. Hendricksen:

“Kunst für alle – Kreativ im Quartier… So einfach geht’s mit der Kulturfinanzierung im Ruhrgebiet. So richtig dran glauben tun auch manche, aber auf Nachfrage geht’s meist um pragmatische Kompromisse, leere Kassen und Weitermachen.

Ob es nun förderfähige Kartenausschnitte oder gesamtkunstwerkartige Metropolvisionen sind: Im Ruhrgebiet gilt auch für die Kulturverwaltung “Selbermachen ist King” (kitev) und so wächst nur, was wachsen soll, ins neue, gemeinsame Standort-Transformations-Logo-Marketing-Konzept. Oder?”