Clowns & Pferde: Winterprogramm 17/18

Die Essener Galerie Clowns & Pferde von Bianca Wickinghoff hat eine Förderung in Höhe von 3.300,- EUR erhalten.

So konnte das Winterprogramm von Dezember 2017 bis Februar 2018 (und darüber hinaus) durchgeführt werden, was sich dieser freie, aber prekäre Ort sonst nicht hätte leisten können.

Wir konnten 9 Künstlern ein Honorar zahlen und einem Künstler eine Materialpauschale, wir konnten 1 Techniker und 1 Fotografen für die Dokumentation bezahlen und zu guter letzt noch 1 Honorar für die Künstlerische Leitung.

Darüber hinaus wurden notwendige Sachausgaben (Werbung, Catering, Dokumentation, etc.) abgedeckt, um dieses Programm umzusetzen:
2 Ausstellungen (Mikhail Baranowskiy – waiting for the muse | SOCIETY – Malerei von Deyan Yanev)
1 Collagen-Workshop mit GLUEGUN
1 Konzert unter dem Titel Ruf des Sabia
1 Performance von J X ENDE und
1 Lesung unter dem Titel Wendepunkte.

Schätzungsweise 200 Gäste haben die Galerie Clowns & Pferde in dieser Zeit besucht.

Ausstellung: Mikhail Baranowskiy – waiting for the muse

Mikhail Baranovskiy ist Mitglied des russischen Journalisten-Verbandes, Schriftsteller, Drehbuchautor, Dramaturg und Maler. Seit drei Jahren lebt er in Netanya, Israel.

Gemalt hat Mikhail Baranovskiy seit seiner Kindheit, aber in Israel haben seine Bilder eine vorher nicht gekannte Intensität erlangt. In der Malerei entdeckte er eine, für sich neue Möglichkeit des Selbstausdrucks und der Improvisation – fast wie in Jazz. Womöglich würde er lieber Saxophon spielen, doch aus Mitleid zu seinen Nachbarn zog er Leinwand und Pinsel vor. Ein Glück für die Kunst und für uns, so Einblick in die Seele dieses multitalentierten Künstlers zu erhalten. Die Bilder von Mikhail Baranovskiy sind kraftvoll und ausdrucksstark in Komposition und Farbgebung, die Geschichten, die sie erzählen, tragen in sich die Poesie eines Schriftstellers. Wir freuen uns, diesen außergewöhnlichen Künstler in der Galerie Clowns & Pferde präsentieren zu können und laden Sie ganz herzlich ein Mikhail Baranovskiy persönlich kennen zu lernen.

Die Bilder von Mikhail Baranovskiy wurden bereits in Tel-Aviv und Jerusalem ausgestellt. Er ist Autor von sieben russischsprachigen Büchern, zwei davon Kinderbücher, die seit ihrer Erscheinung zu den Bestsellern zählen: „Я воспитываю папу“ (Ich erziehe meinen Vater) und „Собачий вальс“ (Hundewalzer). Er schrieb Drehbücher für viele populäre russischsprachige TV-Serien und mehrere Theaterstücke, die bis heute erfolgreich in Moskau und Tel-Aviv aufgeführt werden.

Malerei-Ausstellung vom 24.11.2017 bis 09.02.2018

Collagen-Workshop mit GLUEGUN

Für einen Nachmittag verwandelt sich die Galerie in eine Werkstatt mit Wohnzimmerfeeling. Sechs Teilnehmer können in den riesigen Materialbergen stöbern, die der Street-Art und Collagen Künstler Christoph Kummerow (aka GLUEGUN, aka qumi) mitbringen wird. Techniken werden vorgestellt und Tipps und Tricks erläutert, für die Gestaltung und Umsetzung der Kunstrichtung Papiercollage. Jeder Teilnehmer erhält außerdem einen Glasrahmen, um die fertige Arbeit sicher nach Hause zu transportieren und dort ins rechte Licht zu rücken oder passend zur Jahreszeit – als Geschenk zu verpacken.

Workshop am 17. Dezember 2017

Konzert: Ruf des Sabia

Wassertropfen, die von tropisch proportionierten Blättern fallen – Endlose Weiten, Sonnenstrahlen, und der Ruf des Sabiá im brasilianischen Regenwald – diese Klangbilder inspirieren die Sängerin Viola Pieper und ihre brasilianischen Mitmusikerinnen, wenn sie in verschneiten Januarstunden den Zauber der lautmalerischen Tiefen brasilianischen Liedguts erwecken.

Viola Pieper (Gitarre, Gesang), Bianca Menezes (Querflöte), Bruna Cabral (Percussion)
Special Guest: Beto Aguia

Konzert am 06.01.2018

Performance: J X ENDE


Ausstellung: SOCIETY – Malerei von Deyan Yanev

Nach zwei Jahren kehrt der bulgarische Maler Deyan Yanev zurück nach Essen und bringt uns seine neuesten Arbeiten in die Galerie Clowns & Pferde. War seine Malerei schon immer geprägt durch eine kritischen Haltung gegenüber Themen wie Religion, Umwelt und Gesellschaft, so liegt sein Fokus auch diesmal wieder mit gnadenlosem Blick auf uns Menschen. Die namensgebende Reihe “SOCIETY” spiegelt im wahrsten Sinne des Wortes unser Schubladendenken wider.

Deyan Yanev malt in seinem detailreichen und surrealistischen Stil Figuren aus allen Bereichen des Lebens: ein Feuerwehrmann, ein Politiker, ein Arzt, ein Säufer, eine Putzkraft. Unterhaltsam, aber auch eindringlich spiegelt er die Menschen in Stereotypen.

Malerei-Ausstellung vom 16.02. bis 07.04.2018

Lesung: Wendepunkte

Andrea Ecker, Wolfgang Cziesla, Ulrich Straeter und Volker König werden eine Fahrt durch ihre literarischen Werke antreten. Die Reisenden planen zunächst, in Wien die Seelenwelt sich fremder Zwillingsschwestern zu kreuzen, wollen dann die in ihren 68 Jahre jüngeren Pfleger verliebte Mutter eines Mitreisenden besuchen, erwägen, sich danach um den König von Tonga im Pazifik zu kümmern und beabsichtigen schließlich, bei Touristikexperten im All einzukehren. Doch Fahrten müssen weder beginnen noch enden wie geplant.

Lesung am 24. Februar 2018

Sämtliche Fotos: © Galerie Clowns & Pferde

Galerie Clowns & Pferde

Bianca Wickinghoff
Frankfurter Str. 33/Ecke Kölner Str.
45145 Essen / Frohnhausen
Telefon +49 176 666 39 757
info@clownsundpferde.de
www.clownsundpferde.de

Öffnungszeiten:
Donnerstags 18.00 – 20.00 Uhr
Samstags 11.00 – 13.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung